Child pages
  • App-Installationsanleitung
Skip to end of metadata
Go to start of metadata


Rocket.Chat ist die  serverseitige Basis für die Chatbegrünung und der Name der App, die du dir für die Nutzung der Chatbegrünung auf deinem Smartphone installieren kannst.



Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Wähle das passende App-Installationsanleitung#Download, und lade die App auf dein Gerät*

  2. Öffne die App
    → Bildschirm "Serververbindung" wird angezeigt.
  3. klicke auf "Verbindung zu einem Server herstellen"

  4. gebe "chatbegruenung.de" ein

  5. klicke dann auf "Verbinden".
    → Die Anmeldeseite vom grünen Netz wird angezeigt.
  6. Gib deine Zugangsdaten ein, um dich anzumelden.


Downloads 

Apple-Store:

 
allgemein:

  
Desctop-Apps:

Download Smartphone-App

Android:

  

Apple (iTunes)
 


F-Droid

* verschiedene RocketChat App Versionen

Für Android kannst du die Rocket.Chat App von Google Play oder über F-Droid finden und installieren. Die  F-Droid Version ist leider nicht immer aktuell.
Rocket.Chat bietet auf ihrer GitHub Seite eine Version an, welche möglicherweise den Gebrauch des Programms auswertet, weil sie für den Google App Store gebaut wurde.
Solltest du sowieso schon die Version aus dem Google Play Store installiert haben, macht das keinen Unterschied.



Anmeldung unter Android

Nach dem ersten Aufruf der App wirst du aufgefordert, einen Server anzugeben, mit dem du dich verbinden willst.


Gib chatbegruenung.de ein und tippe auf 'Verbinden'.


Im nächsten Bildschirm tippe auf den Schalter 'Login via Grünes Netz'.


Du wirst zur Anmeldeseite des Grünen Netzes weitergeleitet. Gib hier deinen Nutzer*innennamen und dein Passwort ein, dann tippe auf 'Anmelden.


Wenn du deine Daten richtig eingegeben hast, bist du jetzt in der Chatbegrünung.


Systemweite App-Benachrichtigungen verwalten

mit Android:

Um Push Benachrichtigungen zu verwalten (abzuschalten), gehe in das Einstellungen-Menü von Android und dort zu 'Apps'. Wähle Rocket Chat aus.


Dort wähle den Unterpunkt Benachrichtigungen. Hier kannst du einstellen, wie du benachrichtigt werden möchtest. Oder du  entscheidest dich für 'Alle blockieren' um keine Benachrichtigung von Rocket.Chat zu bekommen.


mit iOS

Ein systemweites ein- und ausschalten ist über die Systemeinstellungen von iOS möglich