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  • Dateien erstellen und verwalten
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Einleitung

Wie du in der Erste Schritte-Anleitung gesehen hast, landest du als erstes in der Dateiübersicht. Sie ist ähnlich zu der Dateiverwaltung auf deinem Computer.


Hochladen

Dir bieten sich zwei Möglichkeiten an:

a
  1. Du ziehst die Datei aus deinem Computer/Dateimanager in das Browserfenster in dem die Wolke  mit dem Zielordner geöffnet ist.
b
  1. Klicke aus das (plus)-Symbol oberhalb der Dateiliste,
  2. dort wählst du Datei hochladen aus und ein Fenster öffnet sich.
  3. wähle die Dateien aus die du hochladen möchtest.
  4. Klicke auf bestätigen und die Dateien werden hochgeladen.


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Erstellen

Sonderzeichen

Datei und Ordnernamen mit Sonderzeichen  führen öfter zu Problemen gerade auch bei der Synchronisation. In unserem Konkretenfall war das Gendern mit dem Sternsymbol öfter auslöser für Dateikonflikte. Bitte nutze stattdessen einen Unterstrich ( _ )


1

Klicke aus das (plus)-Symbol oberhalb der Dateiliste und ein Menü öffnet sich.

2

Hier kannst du:

  • Dateien hochladen
    oder:
  • neue Ordner 
  • Diagramme wie zB Mindmaps
  • einfache Textdateien
  • Textdokumente
  • Tabellenkalklationen
  • Präsentationen

erstellen

Die obenstehenden Office Dokumente werden mit OnlyOffice und die unten mit Collabora Office erstellt und innerhalb der Wolke auch standardmäßig so geöffnet.


Kopieren und verschieben

1

Klicke auf die drei horizonalten Punkte hinter dem Datei/Ornder namen und wähle Verschieben oder Kopieren aus:

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2

Wähle den Ort aus an dem die Datei/der Ordner verschoben oder kopiert werden soll.

Klicke dann auf Kopieren nach  oder Verschieben nach:

 
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Mehrfach Aktionen