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  • Anleitung für Teilnehmer*innen
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Jemand hat ein Meeting erstellt und Dich dazu per Link eingeladen. Hier ist die Anleitung um an dem Meeting teilzunehmen.

Am einfachsten funktioniert die Teilnahme am Tablet oder am Smartphone. Für produktive Sitzungen empfiehlt sich ein Computer mit Headset und Webcam. Eine Teilnahme per Telefoneinwahl ist aber ebenfalls möglich.

Nach ggf. erfolgter Installation ist eine Teilnahme per Browser oder App möglich.


Teilnahme per Browser

Achtung: Bitte beachte die Hinweise zu unterstützten Browsern.

  1. Im Browser entweder
    1. auf https://konferenz.netzbegruenung.de gehen und dort den Raumnamen im Feld eingeben.
    2. oder auch direkt die Adresse der Konferenz eingeben um den Raum zu betreten. Gebe einfach https://konferenz.netzbegruenung.de/RAUM_NAME ein. "RAUM_NAME" muss dabei mit dem vereinbarten Raum-Namen ersetzt werden.

  2. (optional) Wenn vom Moderator ein Passwort gesetzt wurde, muss es hier eingeben werden



  3. Anschließend den Zugriff auf das Mikrofon erlauben (nur bei der ersten Benutzung notwendig)

    • Ab 50 Personen oder per Voreinstellung des Moderators ist ggf. das Mikrofon des Teilnehmers zunächst stumm gestellt. Durch Betätigung der Taste "m" oder Auswahl des Mikrofon-Icons kann man diesen  nach Zustand nach belieben umschalten.
  4. Für mehr Übersicht gebt euch selbst einen Namen mit dem die anderen Teilnehmer:innen wieder erkennen



  5. Solange ihr den Mauszeiger/Cursor nicht bewegt sind viele Schaltflächen ausgeblendet

  6. Was die einzelnen Icons und Symbole bewirken ist in den Funktionen zusammengefasst.


Weitere Details zur Nutzung für Moderatoren befinden sich im Bereich Anleitung für Moderator*innen.


Teilnahme per App

 Videoanleitung

In diesem Video zum Teilnehmen vom Android Smartphone geht der Teilnehmer in das existierende Meeting (OV_Entenhausen).

  1. Link öffnen, es öffnet sich eine Browser, dort auf "In der App fortfahren".
    1. iPad: Im iPad erscheint dabei ein Meldung, dass der Browser nicht unterstützt ist. Deswegen sollte der Link zu der Konferenz aus der e-Mail kopiert und manuell in das Feld "Konferenzname" eingefügt werden.
  2. In der App gegebenenfalls Zugriff auf Mikrophon und Kamera freigeben.
  3. Mikrophon und Kamera für die Konferenz nach Bedarf ein- oder ausschalten.

Funktionen in Browser und App

Basis Funktionen

Raum verlassen

Kamera ein/aus

Mikrofon ein/aus

Chat am linken Bildschirmrand öffnen. Dort kann man während der Konferenz Texte austauschen (eigene Seite auf dem Handy)

Den anderen den eigenen Bildschirm zeigen

Wortmeldung

Teilnehmer-Kacheln anzeigen: alle/eine

Wer was sagt, kriegt blaue Punkte am linken Rand seiner Kachel

Optionale Funktionen im Browser

Bildschirminhalt Teilen

  • Links unten befindet sich die Schaltfläche zum Teilen von Bildschirminhalten oder einzelnen Fenstern

    wählt die Quele aus und bestätigt sie um den Inhalt für andere Teilnehmer:innen freizugeben.

Chat

  • Es gibt einen Chat über den ihr z.B. eine Redeliste führen könnt

An einem geteilten Dokument arbeiten

  • Unter Geteiltes Dokument öffnen, kann man ein Dokument in der Textbegrünung öffnen und zusammen bearbeiten. Achtung: Beim Verlassen des Meetings kann das Pad nicht in einem neuen Meeting geöffnet werden. Um es weiter zu bearbeiten kann man  es als Datei speichern oder den Link zur Textbegrünung kopieren:

Tastenkombinationen



Teilnahme per Telefon


Abgehackter Ton

Manchmal kommt es vor dass der Ton abgehackt klingt. Wir haben festgestellt, dass eine erneute Einwahl helfen kann. Häufig tritt das Problem auch auf, wenn Mobiltelefone sich aus der Datenverbindung (VoIP) einwählen. Hier kann es ebenfalls helfen, das WLAN oder die Datenverbindung des Telefons abzuschalten.


Um per Telefon teilnehmen zu können muss zu erst die Telefonnummer +4990697759239 gewählt werden, dann wird zur Eingabe der Raum PIN aufgefordert die man i.d.R. in der Einladung erhalten. Alternativ können auch andere Teilnehmer*innen die entweder via Browser oder App verbunden sind die Daten mitteilen. 

Pin für Telefoneinwahl.

Die Eingabe der Pin muss mit '# abgeschlossen werden.

passwortgeschütze Räume

Konferenzräume mit Passwort können von Teilnehmer*innen nicht per Telefon-Einwahl betreten werden. Alternativ kann einfach ein "Passwort" als Raumname gesetzt werden, da Räume nicht gelistet werden sind sie dann nicht zu erraten oder aufzufinden, ohne die Adresse des Raums zu kennen.



Für ein gelungenes Meeting empfehlen wir unsere Tipps für eine gelungene Videokonferenz.





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