Warum Deck?
Mit dieser App könnt ihr Projekte managen, Aufgaben zwischen den Teammitgliedern klar verteilen und alle relevanten Informationen einer Aufgabe (Deadline, Inhalt, Status, ...) transparent darstellen.
Auf einer Übersichtstafel wandern die Aufgaben (Karten) von links nach rechts bzw. von Spalte (Stapel) zu Spalte (Stapel). So seht ihr auf einen Blick, was zu tun ist. Traditionell fängt es mit einer Ideensammlung (To Do) an, der nächste Stapel beinhaltet aktuell bearbeitete Aufgaben (Doing) und ganz rechts befinden sich die fertig gestellten Aufgaben (Done). Natürlich könnt ihr beliebig viele Stapel einfügen.
Deck benutzen
Insgesamt ist Deck einfach in der Anwendung. Die App findest Du im oberen Menü deiner Wolke über das Symbol für Deck (die ineinander geschachtelten Karten).
1. Board erstellen
Für einzelne Projekte (wie z.B. die Organisation einer Veranstaltung) lassen sich Boards erstellen:
2. Stapel einfügen
Stapel sind Spalten in deinem Board, in denen Karten aufgereiht werden. Sie können für Kategorien von Aufgaben stehen oder ein Schritt in deinem Projekt darstellen. Sinnvoll sind anfangs drei Stapel in der Reihenfolge "Ideen", "In Bearbeitung", "Fertig".
3. Karten erstellen
Karten sind Aufgaben, Objekte oder Ideen die zu einem Stapel passen. Du kannst die Karten von einem Stapel zum nächsten Stapel wandern lassen.
4. Verwalte die Karten
Nachdem du Karten erstellt hast, kannst du sie bearbeiten indem du sie anklickst. Hier kannst Du Schlagworte vergeben, Personen die Aufgabe zuweisen und ein Datum setzen:
Zu jeder Karte kannst Du im Feld "Beschreibung" beliebige Beschreibungen einfügen. Wenn Du willst, kannst Du den Text auch mit Markdown formatieren. Was das ist und wie das geht, findest du hier.
Natürlich kannst Du über das Feld "Anhänge" auch wichtige Dokumente hochladen.
Wenn Du nur etwas Kommentieren möchtest, machst Du das über folgendes (etwas verstecktes) Feld:
5. Archiviere alte Aufgaben
Sobald eine Aufgabe erledigt ist kann die Karte archiviert werden. Die Karte ist nicht gelöscht, sondern nur archiviert und lässt sich wiederherstellen.
6. Verwalte dein Board
Du kannst deine Einstellungen des Boards verwalten sobald du im Board auf das kleine Zahnrad oben rechts klickst. Dort findet man die folgenden Möglichkeiten:
- Teilen - gibt dir die Möglichkeit Benutzer*innen und Gruppen diesem Board hinzuzufügen
- Schlagworte - erlauben das modifizieren der verfügbaren Schlagworte
- gelöschte Objekte - alle zuvor archivierten Karten und Stapel wiederherzustellen
- Zeitstrahl - gibt dir einen Überblick was alles in dem Board passiert.