Skip to end of metadata
Go to start of metadata

BETA

"Chatbegruenung" ist eine Chat-Plattform, die ähnlich wie Whatsapp, Threema, Skype usw. funktioniert. Man kann sie sowohl sowohl über den Webbrowser als auch als App auf dem Smartphone benutzen. Die technische Basis ist Rocket Chat. Zur Anmeldung benötigst du Zugangsdaten zum Grünen Netz.

Beta Status & Datenschutz

Die Server für "Chatbegrünung" stehen in Deutschland und unterliegen der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Dies unterscheidet den Dienst  von nur scheinbar kostenlosen Diensten wie Whatsapp, Facebook Messenger usw. bei denen die Daten außerhalb des europäischen Rechtsrahmens liegen (und damit unzureichend geschützt vor kommerziellem oder stattlichem Zugriff)  und nach unbekannten Methoden und mit unbekanntem Ziel weiter verwertet werden können.

Download Desktop-Client

    

Download Smartphone-App

  

Erstmalige Anmeldung

Gehe auf chatbegruenung.de und klicke auf „Login via Grünes Netz“. Gib nun deine Zugangsdaten für das Grüne Netz ein. Standardmäßig wird als Name dein Grünes-Netz-Benutzername verwendet. Da dieser nicht besonders intuitiv ist, ergänze bitte einen lesbaren Namen in den Profil-Einstellungen (oben links auf den Namen klicken, dann auf „Mein Konto“ anschließend auf „Profil“. Hier kannst du für Chatbegrünung im obersten Feld einen neuen Namen wählen.) Der Benutzername selbst kann nicht geändert werden. Wenn du möchtest, kannst du bei der Gelegenheit auch weitere Einstellungen ändern, wie z.B. ein eigenes Profilbild statt deiner Initialien.

Channel Typen

Es gibt öffentliche Kanäle, denen jeder beitreten kann (theoretisch können hier 70.000 Grüne chatten). Zu privaten Kanälen wird man gezielt eingeladen.

Einem Channel beitreten

Suche einen Channel, indem du entweder die Liste aller Kanäle anzeigen lässt (links unter „Kanäle“ ist ein kleiner Link „Mehr Kanäle…“, dort kannst du alle öffentlichen Kanäle sortiert einsehen, die Sortierung kannst du wählen zwischen alphabetisch oder der Anzahl der Nachrichten) oder die Suchfunktion (links unterhalb deines Namens) nutzt. Ergebnisse, die mit einer Raute (#) beginnen sind Kanäle, Ergebnisse mit einem @ sind Einzelpersonen, mit denen du private Nachrichten austauschen kannst.

Wichtige zentrale Channel

#chatbegruenung ist für Fragen zur Funktion der chatbegrünung selbst gedacht

#lobby ist der Standardkanal, den neue Nutzer*innen der Netzbegrünung als Erstes betreten. Er soll als Ausgangspunkt dienen, um weitere Kanäle zu entdecken. Da die meisten Nutzer*innen einzig in diesem Kanal verbleiben, eignet er sich für wichtige Ankündigungen, aber weniger für beliebige Debatten. Bitte "@all" oder "@here" nur in Ausnahmefällen benutzen! Bei Fragen zur Chatbegrünung wechselt in #chatbegruenung oder besucht die #netzbegruenung im gleichnamigen Kanal.

Einstellungen in einem Channel

Wenn man einen Text schreibt, kann man mit @.... eine Person benachrichtigen, die in diesem Kanal abonniert ist. Sie sieht dann ein Benachrichtigungs-Symbol auf diesem Kanal oder bekommt eine Notiz auf dem Smartphone. @all sorgt für eine Benachrichtigung an alle in diesem Kanal abonnierten Personen. Auf der rechten Seite des Channels sind diverse Symbole, mit denen du weitere Informationen bekommen kannst:

  • Rauminformation: Allgemeine Informationen zum Raum (Name, Thema, Ankündigungen)
  • Nachrichten durchsuchen: Suchfunktion
  • Mitglieder: Nutzer des Channels anzeigen (und als Administrator hinzufügen)
  • Dateien: Übersicht über alle in dem Channel hinterlegten Dateien
  • Erwähnungen: zeigt alle Beiträge, in denen du erwähnt wurdest
  • Favorisierte Nachrichten: zeigt alle von dir markierten Nachrichten
  • Keyboard Shortcuts: Zeigt dir Tastenkombinationen an, die du in Chatbegrünung für verschiedene Aufgaben nutzen kannst
  • gepinnte Nachrichten: zeigt alle von dir fixierten Nachrichten
  • Video Chat: Video-Anruf (Achtung, startet sofort beim Klick)
  • Benachichtigungseinstellungen: Benachrichtigungs-Einstellungen

Einen eigenen Channel erstellen

Klicke hinter dem Suchfeld auf der linken Seite auf des „+“-Symbol, gib deinem Channel einen Namen und entscheide, ob dieser für alle sichtbar sein soll oder privat gestellt sein soll. Über „Benutzer auswählen“ kannst du andere Leute einladen (kannst du aber auch nachträglich noch machen).

Video-Konferenz

Chatbegrünung erlaubt auch Video-Konferenzen über das eingebaute "Jitsi" Modul. Diese Funktion ist allerdings wenig getestet und nur in sehr kleinem Kreis nutzbar (unter 5 Personen).

Hilfe

Bei technischen Problemen: schreibe eine Nachricht über Chatbegrünung im Channel #chatbegruenung. Sollte das nicht funktionieren, kontaktiere uns per Mail: support@netzbegruenung.de

Verwandte Artikel